Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kiliani-Schiffswallfahrt

Aus der ganzen Diözese pilgern die Gläubigen in der Kiliani-Woche nach Würzburg. Auch das Dekanat Ochsenfurt ist jedes Jahr dabei. Am Mittwoch in aller Früh geht’s am Mainufer schon los. Jung und Alt warten gespannt auf das Schiff, mit dem sie in die Stadt fahren.

Dort angekommen bewegt sich der lange Zug der Pilger in den Dom zum Gottesdienst. Später stürmen die Kinder ins Kilianeum. Jugendreferentin Susanne Müller und Dekanatsjugendseelsorgerin Sylvia Amthor erwarten sie schon am Eingang. Alle sind gespannt, was im Sinnesparcour erfahren werden kann.

Besonders angetan waren die Kinder von der großen Wippe. Da muss die Balance gehalten werden; man kann Plätze tauschen oder sich einfach ein bisschen ausruhen. Danach durften sie sich gegenseitig blind durch das Gelände führen. In einer langen Schlange ging es zum zweiten Teil des Parcours, wo weitere Abenteuer auf alle warteten. Das war jedoch nur das Programm von einer Gruppe. Eine andere Gruppe hat sich in die Welt des Café Blind Date einführen lassen. Auch dort konnten viele neue Erfahrungen gemacht werden.

Nach einem ereignisreichen Tag in Würzburg fuhr die Gruppe am späten Nachmittag wieder in den Ochsenfurter Gau zurück.