„Klimobil unterwegs“ in Riedenheim

Bei frischen Wind und herbstlichen Wetter war das „Klimobil“ am 3. November zu Gast in Riedenheim. Joachim Schneider, Leiter der Umweltstation in Schonungen der Katholischen Jugend Gemeinde (KjG), zeigte den Jungen und Mädchen auf, welche Experimente sie zu dem Themen Umwelt und Energie ausprobieren könnten.
Die Entscheidung der TeilnehmerInnen fiel darauf, Windräder zu bauen. Mit viel Eifer und Ausdauer ging es los. Es wurde abgemessen, gesägt, gebohrt, geschraubt, gefaltet ... Nach etwa 3 Stunden und mit viel Fingerfertigkeit war es dann endlich soweit: Das selbstgebaute Windrad war fertig. Das Windrad wurde ohne Wind, mit einer handbetriebenen Kurbel angetrieben und alle brachten ihre Lampe zum Leuchten. So „einfach“ kann es mit der Erzeugung von Strom/ Energie sein.