Mini(W)allfahrt

Am 9. Oktober 2010 um 10:00 ist der Countdown abgelaufen: für die Minis aus Würzburg hat das strenge Auswahlverfahren begonnen, um als erste MinistrantInnen im Auftrag des Vatikan zum Mars zu fliegen. Die Minis bewiesen großes Raumfahrertalent und haben das Astronauten-Training mit Bravour bestanden.

Selbst schwierigste Prüfungen wie ein unberechenbarer Meteoritenhagel, unerforschte schwarze Löcher, unzugängliche Wasserquellen und noch einiges mehr wurden mit viel Teamgeist in gemischten Pfarreigruppen überwunden.

Nach dem Stationenrundlauf am Vormittag und einem stärkenden Mittagessen mit typischer Astronautenkost, nämlich lecker Hamburgern, ging es am Nachmittag mit Bastelideen und Spielen für die ganze Gruppe weiter. Kurz vor dem Gottesdienst wurde es dann schon sehr feierlich. Allesamt in MinistrantInnengewändern und unter dem jubelnden Beifall von einigen Passanten zog die ganze Ministrantenschar mit einer Prozession durch die Pfarrei St. Alfons.

Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher dankte im anschließenden Gottesdienst den Ministranten für ihren Dienst und lobte ihren Einsatz in den Pfarreien. Am Ende gab es noch den Reisesegen von Pfarrer Bernd Wagner und dem Jugendpfarrer, auf das die nächste Mission beginnen kann!