Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sabrina Pecher ist neue Oberministranten-Leitung

Die Oberministrantenrunde im Dekanat Würzburg links des Mains hat eine neue Leiterin gewählt. Beim ersten Treffen nach den Sommerferien wählten die 20 anwesenden Oberministrantinnen und Oberministranten Sabrina Pecher aus Hettstadt.

Pecher ist 19 Jahre alt, seit dem Jahr 2000 Ministrantin in St. Sixtus und seit 2008 Hettstadts Oberministrantin. Ergänzt wird Pecher von Franziska Schmitt und Alexandra Schmitt (beide Leinach) die bereits im Januar in das Leitungsteam gewählt worden sind.

Begleitet werden die Oberministranten vom kirchlichen Jugendreferent Alexander Kolbow. Er gratulierte Sabrina Pecher zu ihrer Wahl und wünschte dem neu zusammengesetzten Leitungsteam alles Gute und Gottes Segen.

Neben der Wahl der Oberministrantenleitung stand die Vorbereitung des großen Dekanats-Ministrantentag 2011 auf der Tagesordnung. Die Großveranstaltung soll die Ministranten für einen Tag in das Mittelalter zurück führen. Die Vorbereitungen für diesen Tag werden ungefähr ein halbes Jahr dauern. Im Jahr 2009 nahmen 160 Jugendliche aus 15 Pfarreien an dem Event teil. Der Tag stand unter dem Motto „Ministranten entern Helmstadt – Auf der Jagd um`s Kirchenschiff“. Auch die Veranstaltung im Jahr 2011 soll ähnlich viele Ministranten begeistern.

Die Oberministrantenrunde fördert als überpfarreiliches Gremium die Ministrantenarbeit im Dekanat Würzburg links des Mains. Sie setzt sich zusammen aus den Oberministran­tinnen und Oberministranten der Pfarreien des Dekanates, die von den Ministranten der Pfarreien delegiert werden. Hierzu treffen sie sich alle sechs Wochen in Pfarreien des Dekanates. Nächstes Treffen ist am 16. November 2010 um 19.00 Uhr in Margetshöchheim.