Stationenspiel beim Dekanats-Ministrantentag begeistert Kinder und Jugendliche

Neubrunn war an diesem Wochenende das Zentrum der Ministrantinnen und Ministranten im katholischen Dekanat Würzburg links des Mains. Hier trafen sich die jungen Messdiener um miteinander Spass zu haben. Bei einem Stationenspiel wurden sie für einen Tag ins Mittelalter zurück versetzt. Nach einem Jugendgottesdienst mit Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher wurden die jungen Christen von König Alexander in das Stationenspiel eingeführt.

Königlichen Besuch gibt es in Neubrunn eigentlich nicht. Doch anlässlich des Ministrantentags im Dekanat Würzburg links des Mains gab sich König Alexander die Ehre, gespielt vom kirchlichen Jugendreferent Alexander Kolbow, und besuchte die kleinen Gemeinde im Landkreis Würzburg. König Alexander wollte einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für seine Thronfolge finden. Nach einem Jugendgottesdienst mit Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher führte der König die Ministranten in den Dekanats-Ministrantentag ein.

An 12 Stationen mussten die Ministrantinnen und Ministranten beweisen, dass sie reif für ihr eigenes Königreich sind. Jede Station führte die jungen Messdiener an eine mittelalterliche Aufgabe, bei denen viel Geschick gefragt war. Eine besondere Herausforderung war dabei das „Wagenradrollen“ und das „Ringreiten“, denn solche Aufgaben bekommen die Ministrantinnen und Ministranten im alltäglichen Leben nicht gestellt.

Der Gewinner des Ministrantentages entschied sich bei der letzten Station. Beim Minnegesang mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem König ein Ständchen bringen. König Alexander war so begeistert, dass er anschließend sein Königreich an die Siegergruppe gab. Es gewann die „Beacher Garde“ aus Waldbüttelbrunn vor der Gruppe „Goldener Kelch“ aus Böttigheim und Höchberg sowie den drittplatzierten „Sieben besonderen Rittern“ aus Neubrunn.

Der Dekanats-Ministrantentag findet alle zwei Jahre in einer anderen Pfarrei des Dekanats statt. Veranstalter ist die Oberministrantenrunde. Die Oberministrantenrunde trifft sich alle sechs Wochen um sich über ihren Dienst auszutauschen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten. Das nächste Treffen findet am 30. Juni 2011 von 19 bis 21 Uhr im Pfarrheim von Communio Sanctorum in Unterleinach statt.