Trauer um Hildegard Veira

Am Samstag, dem 26.4.2008 verstarb im Alter von 60 Jahren die Religionslehrerin Hildegard Veira, die seit 1977 an der Gustav-Walle-Schule in Würzburg tätig war und seit 1984 in der religionspädagogischen Ausbildung und Fortbildung von Religionslehrer/innen, Priestern, Gemeindereferent(inn)en und Pastoralreferent(inn)en wirkte.

Ihre vielfältigen Aktivitäten nahm sie mit hoher Kompetenz und persönlicher Bescheidenheit wahr.

Eine Herzensangelegenheit war ihr die Verknüpfung von Religionsunterricht und Schulpastoral an ihrer Schule und das Engagement für ein positives Schulleben. Sie vermittelte ihren Schülern/-innen durch viele schulpastorale Projekte hilfreiche Tipps und Erfahrungen für ihr Leben. Sie veranstaltete Tage der Orientierung und Projekttage zum Thema „Sterben und Tod“, besuchte mit ihren Schüler/innen kirchliche Beratungsstellen und Einrichtungen, die Unterstützung in Notsituationen bieten und feierte mit ihnen zahlreiche Gottesdienste und ein Fest der Religionen.

Den Kollegen und Kolleginnen an ihrer Schule und im ganzen Bistum war sie eine geschätzte Gesprächspartnerin. Sie bleibt uns als eine Persönlichkeit in Erinnerung, die sich mit Kreativität und ganzer Kraft für Schüler/innen und Lehrer/innen einsetzte.