Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Verseuchte eMails im Namen von UPS

In einer Extraausgabe des Newsletters "SICHER ° INFORMIERT" vom 15.07.2008 informiert das Bürger-CERT über zur Zeit kursierende gefälschte E-Mails im Namen des Paketdienstes UPS.

In der eMail wird behauptet, dass ein Paket aufgrund einer nicht existierenden Adresse nicht zugestellt werden konnte. Der Empfänger wird aufgefordert, den im Anhang befindlichen Lieferschein auszudrucken, um das Paket abzuholen. Statt eines Lieferscheins enthält der Dateianhang jedoch ein Trojanisches Pferd. Die Betreffzeilen der E-Mails lauten zum Beispiel "Ihr UPS Paket N6847454574".

Das Bürger-CERT empfiehlt, derartige eMails umgehend zu löschen und keinesfalls den Dateianhang zu öffnen.

Das Bürger-CERT rät - aus gegebenem Anlass - zur Vorsicht beim Download von Dokumentenvorlagen aus dem Internet. Angreifer platzieren derzeit Webseiten, auf denen angebliche Vorlagen zu Arbeitsverträgen, Versicherungskündigungen oder auch Gedichte im PDF- oder Word-Format zum kostenlosen Download angeboten werden. Beim Download erhält der Nutzer jedoch anstelle eines PDF- oder Word-Dokuments eine ausführbare Datei, welche ein Schadprogramm enthält.