Was rote Kugeln über den eigenen CO2-Ausstoß verraten

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) informiert derzeit mit einer Ausstellung über den „ökologischen Fußabdruck“. Die Besucher können sich hierbei mit ihrem persönlichen CO2-Ausstoß beschäftigen und ihr eigenes Konsumentenverhalten reflektieren. Im Rahmen der CO2-Fastenaktion von Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) und Kirchlicher Jugendarbeit (kja) möchte der größte Jugendverband mit der Ausstellung zeigen, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Mitmachen, nachdenken, rechnen und vergleichen dürfen die Besucher derzeit bei der Ausstellung zum sogenannten „ökologischen Fußabdruck“ im Kilianeum – Haus der Jugend. Mit der Ausstellung will der Bund deutscher katholischer Jugend und die Kirchliche Jugendarbeit junge Menschen über ihren persönlichen CO2-Ausstoß informieren. Auch der Spass kommt dabei nicht zu kurz.

An verschiedenen Stationen kann jeder Besucher seinen eigenen CO2-Ausstoß herausfinden. In den Bereichen Heizung, Stromverbrauch, Auto, öffentlicher Verkehr, Ernährung und Konsum wartet so manche Überraschung. Greifbar und ersichtlich wird der eigene CO2-Ausstoß durch rote Plastikkugeln. Jede Kugel stellt 100 kg der eigenen CO2-Emission dar. An jeder der sechs Stationen bekommen die Besucher ihren persönlichen CO2-Verbrauch in Form der Plastikbälle ausgehändigt. Am Ende hält jeder Besucher seinen CO2-Ausstoß in Händen und kann diesen mit dem deutschen, amerikanischen, schwedischen und tansanischen Durchschnittswert vergleichen. Das Ergebnis regt sicher dazu an, den eigenen Lebensstil zu reflektieren.

Die Ausstellung im Kreuzgang des Kilianeums – Haus der Jugend ist bis zum 13. April montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, den 31. März um 18 Uhr wird eine Führung für interessierte Personen angeboten. Weitere Führungen für Gruppen und Schulklassen können auf telefonische Anfrage bei Alexandra Engel unter (09 31) 386 63-112 oder per E-Mail unter kja@bistum-wuerzburg.de vereinbart werden.