„Weiterbildung Schulpastoral“

Am 14. 11. 2009 wurde die Abschlussfeier des 4. Kurses „Weiterbildung Schulpastoral“ begangen. 12 neue Schulseelsorger und Schulseelsorgerinnen aus allen Schularten und aus dem ganzen Bistum wurden für ihren Dienst an den Menschen im Lebensraum Schule beauftragt. Nach einer Eucharistiefeier fand ein Festakt mit der Verleihung der Zertifikate für den eineinhalbjährigen Kurs statt, der in Kooperation mit Theologie im Fernkurs durchgeführt wurde.

Die Eucharistiefeier wurde von Domdekan Monsignore Günter Putz in Konzelebration mit Pfarrer Arnold Hartlaub und Pfarrer Dr. Manfred Bauer geleitet. Die Schulband der Verbandsschule Baunach übernahm unter der Regie von Religionslehrer Matthias Otto die musikalische Gestaltung. In seiner Predigt ermutigte Domkapitular Putz die Religionslehrer und Religionslehrerinnen, sich von den göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe inspirieren und tragen zu lassen. Im Einsatz für den Wert und die Würde des Menschen seien Wertschätzung und Beziehung wichtig. Auf dieser Basis relativiere sich manchmal der Anspruch auf Perfektionismus und es dürften in der Schule auch einmal Fehler passieren. Simone Gödert hatte zum Leitspruch „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe“ ein Bild gemalt. In leuchtenden Farben drückt sich darin die hoffnungsvolle Kraft des Göttlichen und der menschlichen Beziehungen aus. Mit dieser Kraft ließen sich auch einschneidende Grenzerfahrungen bewältigen, so Simone Gödert in ihrer Bilddeutung.

Die Referenten für Schulpastoral, Helga Kiesel und Ulrich Geißler, begrüßten im anschließenden Festakt Familienangehörige, Schulleiter, Kollegen, Supervisoren und Kooperationspartner. Sie dankten allen Mitwirkenden sowie Domdekan Putz für die Unterstützung.

Die Weiterbildung Schulpastoral forderte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an Zeit und Engagement. 17 Kurstage, 8 Sitzungen Supervision, 8 Austauschtreffen in Praxisgruppen sowie das Selbststudium von 8 Lehrbriefen von „Theologie im Fernkurs“ waren zu leisten. Am Ende stand das Schreiben einer Abschlussarbeit, verknüpft mit der Dokumentation einer durchgeführten Maßnahme an der Schule, und ein Kolloquium über diese Abschlussarbeit. Alle Termine fanden außerhalb der Schulzeit, an Wochenenden und in den Ferien statt. Die Teilnehmer wurden dafür qualifiziert, auf vielfältige Weise das Schulleben und die Schulkultur mitzugestalten, Gespräch und Kommunikation an der Schule zu fördern und somit auch einen Beitrag zur Schulentwicklung und zum Profil ihrer Schule einzubringen. Neue Ideen wurden entfaltet, vernetzt und vor Ort in die Arbeit integriert.

Familienangehörige der Kursabsolventen bereicherten die Abschlussfeier durch musikalische Beiträge. Es gab auch einen Rückblick auf die Weiterbildung mit Fotos und Symbolen. Am Ende bekamen alle von Helga Kiesel und Ulrich Geißler ein Zertifikat überreicht, in dem die einzelnen Elemente des Kurses aufgelistet werden.

An den Projekten, die an den Schulen realisiert wurden, sieht man die Vielfalt der jeweils gesetzten Schwerpunkte:

• Baumeister, Ute / Astrid-Lindgren-Grundschule Hösbach
    Schulerlebnispädagogik in der Grundschule
  • Gehringer, Christine / Realschule Haßfurt
    Ein Kreuz für jedes Klassenzimmer
  • Gerhard, Anette / Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen
    Soziales Lernen am Gymnasium: Projekt „Erwachsen werden“ in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Gerspitzer, Erika / Volksschule Buchbrunn
    Gemeinschaftsstunde für Kleingruppen der 2. Grundschulklasse in Mainstockheim: „Wir gehen auf Entdeckungsreise“
  • Gödert, Joachim / (Edith-Stein-Realschule Alzenau bis Sept. 09, jetzt FOS/BOS Aschaffenburg
    Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung: „Umgang mit Tod und Trauer in der Schule“ und Installation eines Krisenteams an der Schule
  • Hußlein, Ute / Hauptschule, Realschule Gerolzhofen